Die Pflegegrade

Seit dem 1. Januar 2017 haben die Pflegegrade die alten Pflegestufen abgelöst. Hintergrund ist das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II), das Pflegebedürftige und deren Angehörige entlasten soll.

Schon der Begriff Pflegebedürftigkeit wurde im Rahmen des PSG II ergänzt. Waren vormals in erster Linie körperliche Beeinträchtigungen maßgebend für den Grad der Pflegebedürftigkeit, sind nun explizit geistige und psychische Beeinträchtigungen sowie Demenzerkrankungen mitberücksichtigt. Die verschiedenen Erkrankungs- und Beeinträchtigungsbilder haben nun gleichberechtigt Anspruch auf Pflegeleistungen.

Damit einher geht auch eine Abkehr vom strikten Prinzip der in Zeiteinheiten bemessenen Hilfsbedürftigkeit. Es ist somit nicht mehr entscheidend, wie viel Zeit eine pflegebedürftige Person am Tag Hilfe in Anspruch nehmen muss, sondern inwieweit der Alltag von der pflegebedürftigen Person selbstständig bewältigt werden kann. Wie viel Unterstützung notwendig ist, wird über sechs Module mit jeweiligem Schwerpunkt bestimmt. Das folgende Schaubild verdeutlicht die Berechnung des Pflegegrads aus den Bewertungen der Module:

Rückrufservice

    Unser Versprechen an Sie:

    📌 Legale Beschäftigung  📌  Kostenlose Beratung  📌 Bezahlbare 24-Stunden-Betreuung und Pflege  📌Qualifizierte und liebevolle Betreuerinnen  📌 Erfahrene und kompetente Haushaltshilfen  📌 Kompetente Beratung und Betreuung  📌 Seriös, Kompetent & Preiswert 📌 Erfahrenes Ausgebildetes Pflegepersonal 📌keine undurchsichtigen wechselnde Monatsbeiträge oder Folgekosten 📌 keine Mindesvertragslaufzeit 📌 keine Vermittler- oder Provisionskosten 📌 deutscher Ansprechpartner mit 24h Notfall Telefon 

    Vorteile der Betreuung im eigenen Zuhause:

    📌 niedrigere Kosten im vergleich zum Pflegeheim 📌 gewohnte Umgebung für die Angehörigen 📌 besondere Bindung zur Pflegekraft 
    Hier klicken